Canyoning Schuhe Marktübersicht 2020

Canyoning Schuhe 2020 – Adidas Hydro Lace

Der Gigant dominiert den Markt mittlerweile nach Belieben… Die Adidas Hydro Lace Canyoning Schuhe sind seit der Übernahme von Five-Ten durch Adidas der Standardschuh bei Canyoning und Wasserrettung.

Die Sohle ist unbestrittenermaßen sehr gut, der Schuh außerordentlich warm und auch die Verarbeitung entspricht der Erwartung eines Markenschuhs. In der harten Realität heißt dies natürlich, dass die Schuhe auf etwa 50 Touren ausgelegt wurden, allerdings schaffen sie mit etwas gutem Willen auch durchaus mehr.

Problemstelle ist wie schon beim Vorgänger von Five-Ten die Verklebung der Sohle (Zehenspitzen lösen sich ab, Ferse bricht) – unbeschädigt schaffen es allerdings die wenigsten Paare bis zu den schwerwiegenden Problemen, da meist schon vorher der Klettverschluss oder aber auch häufig die Befestigung der Schnürung reißt.

Nichts desto trotz bleibt der Adidas Hydro Lace ein solider Canyoning Schuh, der mit guter Verfügbarkeit, realistischem Preis und außerordentlicher Griffigkeit punkten kann.

Auch bei professionellen Canyoninganbietern ist der Hydro Lace mittlerweile zum Standardschuh geworden. Was für die Canyoningfirmen ein Traum ist ist für manche Fashion-Enthusiasten eher ein Alptraum, denn auch 2020 wird das Design des Hydro Lace nicht verändert werden. Schwarz und Rot für immer!

 

Die “Exoten” unter den Canyoning Schuhen

Wie in den Vorjahren sind auch 2020 weiterhin folgende “Exoten” am Markt:

Der Maskoon Sho 500 ist mittlerweile in einer überarbeiteten Version (V2) auf dem Markt. Angesichts der katastrophalen V1 warten wir aber lieber die V3 ab, bevor wir diesen Schuh erneut testen 😉

Während die meisten Exoten im Artikel Canyoning Schuhe Marktübersicht 2018 schon vorgestellt wurden legen wir den Fokus bei den Exoten dieses Jahr auf den

Wasserschuh Palm Gradient

Eigentlich als Bootsschuh konzpiert eignet sich der Palm Gradient schon alleine deswegen auch fürs Canyoning, da er mit der Vibram Hydrogrip über dieselbe Sohle verfügt wie die Schuhe von Bestard. Besonders sexy an diesem Schuh ist die robuste und minimalistische Ausführung, die auf lange Lebensdauer abzielt. Der Gradient wird in zwei Versionen produziert: einmal mit hohem Schaft (hinten abgesenkt) für mehr Halt und Stabilität rund um die Knöchel und einmal mit niedrigem Schaft (besser um Fußklemmer zu verhindern, bequemer).

Wasserschuh Palm Gradient
Version mit hohem Schaft
Version mit niedrigem Schaft

 

Ein wirklich gelungener Schuh und da man mit dem Adidas in kein einziges Kajak hineinpasst eine echte und auch preisgünstige Alternative für alle Bootsfahrer die ihren Schuh auch ab und zu zum Canyoning nutzen wollen… Lassen wir zu guter letzt das Team von Palm selbst zu Wort kommen:


 

“Ausgestorbene” Canyoning-Schuhe

Inzwischen nicht mehr am Markt sind folgende Schuhe

 

Und dann haben wir noch etwas ganz besonderes gefunden:

Five-Ten Canyoneer 4

Ja, Ihr habt richtig gelesen: Five-Ten Canyoneer 4 (!) – hätte Adidas Five-Ten nicht geschluckt und einmal durchgekaut, wäre eventuell dieses Prachtstück auf den Markt gekommen! Kaum zu glauben, oder?

Wenn's dir gefällt, teile!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.