Seit dem 1. Juni 2022 gibt es das so genannte 9-Euro-Ticket. Seitdem gilt, das für alle Fahrten innerhalb Deutschlands mit den Bussen und Bahnen des Regionalverkehrs einmalig pro Monat nur neun Euro bezahlt werden müssen. Das 9-Euro-Ticket ist also gewissermaßen eine Monatskarte für den deutschlandweiten Regionalverkehr. Letztmalig erworben werden kann das 9-Euro-Ticket am 31. August 2022.
9-Euro-Ticket Ausflug zum Canyoning im Allgäu
Im Allgäu bieten sich zahlreiche lohnenswerte Ausflugsziele für das 9-Euro-Ticket. Ein absolutes Highlight stellt aber die Canyoningtour in der Starzlachklamm bei Sonthofen dar.
Bei dieser Tour wird der Wildbach Starzlachklamm bergab begangen. Hindernisse wie Wasserfälle oder Engstellen werden dabei gesprungen, abgeseilt oder sogar gerutscht. Gut geschützt durch die optimale Ausrüstung und das Know-How der staatlich geprüften Guides des Veranstalters “Die Canyonauten” macht das dann einen riesigen Spaß und lässt einen die Kraft der Elemente sowie die Schönheit der Allgäuer Alpen auf ganz besonders eindringliche Weise spüren!
Mit dem 9-Euro-Ticket von München zum Canyoning
Wer seinen Canyoning-Asflug ab München starten will, für den bietet sich eine Verbindung über Buchloe an. Mit einer Fahrtzeit von zwei Stunden und nur einem Umstieg bleibt genügend Zeit um im Zug noch einmal kurz zu dösen, bevor man kurz vor halb 9 am Bahnhof in Sonthofen ankommt. Von hier aus ist ein kurzer Fußweg von wenigen Minuten bis zur Canyoningbasis der Canyonauten, wo die Tour um 9 Uhr startet. Auch jetzt benötigt Ihr kein Auto, sondern könnt, wenn Ihr dies bei der Buchung anmeldet bequem mit den Kleinbussen der Canyonauten zur Schlucht und wieder zurück zur Basis gelangen!
Canyoningausflug ab Stuttgart mit dem 9-Euro-Ticket
Solltet Ihr aus Stuttgart zum Canyoning anreisen wollen, dann überlasst die Vormittagstour gerne den Münchnern, denn mit Euren drei Stunden Anreise ist es geschickter, die Nachmittagstour um 13.30 einzuplanen. Entweder Ihr startet um 9 Uhr und esst noch gemütlich in einem der schönen Sonthofener Restaurants zu Mittag (bspw. im s’handwerk, welches sich in nur 10 Minuten Fußweg vom Bahnhof aus erreichen lässt) oder Ihr schlaft gemütlich aus und nehmt den Zug um 10 Uhr. In beiden Fällen erricht Ihr die Canyoningstation der Canyonauten pünktlich für die Nachmittagstour um 13.30.
Mit dem 9-Euro-Ticket zur Packraft-Tour bei Oberstdorf
Der Outdoorveranstalter Bachnah bietet Packraft-Touren ab Oberstdorf.
Ein Packraft ist ein Boot, welches sich bei Bedarf als Rucksack zusammenfalten lässt. Die Bootstouren von Bachnah starten am Bahnhof in Oberstdorf. Im Anschluss geht es die Iller hinunter, bis bspw. in Fischen oder in Blaichach wieder eine Haltstelle des ÖPNV in unimttelbarer Flussnähe eine entspannte Rückfahrt ermöglicht. Hier kommt das 9-Euro-Ticket also nicht nur zur Anreise sondern auch zur eigentlichen Tour zum Einsatz.
Nachhaltiger und schonender Tourismus
Schon durch die Anreise mit dem ÖPNV wird Dein Ausflug deutlich nachhaltiger als bei Individualanreise mit dem PKW. Durch die Buchung bei den erwähnten Anbietern unterstützt Du zusätzlich engagierte und umweltbewusste lokale Unternehmen. Die Canyonauten verfügen seit 2020 sogar als erster Outdooranbieter im Oberallgäu über die Zertifizierung als klimaneutraler Betrieb. Hier erfährst du noch mehr zum Thema Nachhaltigkeit bei Canyoningtouren.
Nur, wer die Natur kennt, wird sich auch für deren Schutz engagieren!
Das 9-Euro-Ticket bietet umweltbewussten Abenteureren Gelegenheit den Betonwüsten zu entkommen und aus dem Allgäu echte und lange währende Eindrücke eines fantastischen Naturerlebnisses mit zurück zu nehmen!